Flechten: Lebens­gemein­schaft zwischen Alge und Pilz

Fotos von Sabine Rennwald · Nafoku Natur- und Foto-Kunst

Cladonia rangifera | Rentierflechte | 01.10.2000 | an der Schwarzach bei Nürnberg
Cladonia rangifera
Rentierflechte
Peltigera canina? | Hundsflechte? | 01.10.2000 | an der Schwarzach bei Nürnberg
Peltigera canina?
Hundsflechte?

Flechten sind das ganze Jahr über zu finden und lassen sich deshalb auch im Herbst und Winter gut fotografieren. Diese beiden Flechten habe ich am 01.10.2000 bei Schwarzach entdeckt.

Flechte Lassalia pustulata - 10.04.2009 - Muenstertal, Trockenhaenge
Lassalia pustulata
Münstertal 10.04.2009
Flechte Fulgensia fulgens - 04.04.2009 - Grand Canal d'Alsace bei Breisach
Fulgensia fulgens
04.04.2009 bei Breisach

Fulgensia fulgens, die Gewöhnliche Feuerflechte, ist in Deutschland sehr selten und gehört in die Familie Teloschistaceae. Recht zahlreich wächst sie im Uferbereich des Grand Canal d'Alsace bei Breisach.

Peltigera spec. - Gletscherkessel Präg 19.09.1998
Peltigera spec.
Gletscherkessel Präg
Peltigera spec., Gletscherkessel Präg 19.09.1998
Peltigera spec.
im NSG bei Präg

Diese Flechten, die ich nicht näher bestimmen kann, habe ich im Naturschutzgebiet Gletscherkessel Präg am 19.09.1998 gesehen.

Parmelia cf. sulcata | 09.10.1998 | Gundelfinger Mooswald
Parmelia sulcata
Gundelfinger Mooswald
Flechte im Kandelwald, fotografiert am 25.03.2000
Flechte ohne Namen
Kandelwald

Parmelia sulcata, die Sulcatflechte, habe ich am 09.10.1998 im Freiburger Mooswald bei Gundelfingen gefunden.
Die Flechte ohne Namen stammt aus dem Bergwald vom Kandel am 25.03.2000.

Ramalina pollinaria - 23.10.2016 zwischen Rheinhausen und Herbolzheim, Elzwiesen
Ramalina pollinaria
an einem Stellwerk
Opegrapha spec. | 19.09.1998 | Naturschutzgebiet Gletscherkessel Präg
Opegrapha spec.
NSG Präg 19.09.1998

Ein bemerkenswert schönes Exemplar von Ramalina pollinaria fanden wir am 23.10.2016 auf den Elzwiesen an einem Stellwerk am Heuweg.