Kleines Wespennest auf dem Dachboden

Naturtagebuch bei Nafoku am 04.12.1999

0412-02f.jpg

Wie ein kleiner Topf mit Deckel

Wie ein kleiner Topf mit Deckelchen wirkte dieses Nest auf dem Dachboden. Das Nest war nicht sehr groß, vielleicht 5 cm breit und 5 cm hoch. Es war hell, eher grau als hellbraun, und wirkte wie aus einer Papiermasse gemacht. Das Nest war ein richtiges kleines Kunstwerk und hatte unten eine Öffnung.

Da es zu wenig Licht in dem Raum gab, konnte ich keine schärferen Fotos machen, aber vielleicht lässt sich dennoch an der Form und durch die Beschreibung erkennen, was für eine Wespenart hier gewohnt hat, vielleicht die Sächsische Wespe, Dolichovespula saxonica?

Nest von Dolichovespula saxonica | Sächsische Wespe ?
Käferfotos Schmetterlingsfotos Pflanzenfotos
Vogelfotos Wanzenfotos Pilzfotos
Wildbienen Naturtagebuch Libellen
Kontakt Forum Naturfragen Home

Nafoku Natur- und Fotokunst
1998-2015 © Sabine Rennwald · All rights reserved