Der Mondvogel oder Mondfleck Phalera bucephala

aus einer Schmetterlingspuppe geworden

Naturtagebuch von Nafoku am 03.03.2000

Phalera bucephala | Mondvogel, Mondfleck | Nachtfalter aus der Familie der Zahnspinner: Notodontidae | 03.03.2000 Gundelfingen

Phalera bucephala | Mondvogel, Mondfleck
Familie der Zahnspinner: Notodontidae

08.01.2000: Seine Puppe fanden wir Mitte Januar im Rheinwald bei Wesel, und die Schmetterlingspuppe machte die Reise nach Freiburg und zu mir nach Hause, wo ich sie dann in einem Orchideenblumentopf leicht in der Erde vergrub. Dort lag sie fast zwei Monate, bis das Wetter warm wurde und der Frühling anzufangen schien...

03.03.2000, 7:00 h morgens: Der schöne Schmetterling saß am Fensterrahmen in der Küche, und seine Farben waren glänzend golden und silbrig. Nach einer Weile wurden die Farben mehr braun und grau, und der Falter sah jetzt aus wie ein Stückchen Ast!

03.03.2000, abends: Zu meinem Erstaunen fand ich den Mondvogel mit ausgebreiteten Flügeln und schwirrend auf einem Apfelstück sitzend, wo er den Tag über in senkrechter Haltung bewegungslos geruht hatte. Seine Tarnfarbe war wieder verwandelt in leuchtende Gold- und Silbertöne. Der Schmetterling bewegte seine Flügel so schnell, wie ich es nur von Schwärmern kenne, und sein Körper hatte aufgestellte Härchen und eine honiggelbe Farbe. Er war richtig aufgeplustert, und es sah aus, wie wenn er zittern würde. Nach einer Weile stupste ich ihn vorsichtig an, er flog Richtung Zimmerdecke und ließ sich auf einem Schrank nieder.

04.03.2000, morgens: Die leuchtenden Gold- und Silbertöne sind nicht mehr sichtbar: der Falter schläft an seinem Lieblingsplatz am Fensterrahmen und hat wieder die Form eines Hölzchens angenommen.

Anscheinend nimmt der Schmetterling tagsüber seine Tarnfarbe an, während er bewegungslos ausruht, und fängt nachts an, aktiv zu werden, wobei sich sein Aussehen deutlich verändert.

Hier habe ich dem Falter sozusagen in die Augen geschaut!

Weitere Fotos vom Mondvogel:

0303-1.jpg 0303-0.jpg 0303-2.jpg 0303-7.jpg

HOME Schmetterlings-
Verzeichnis
Nachtfalter-
Fotoseite
Tagfalter-
Fotoseite
Schmetterlings-
Raupen
Natur-
Tagebuch

Nafoku Natur- und Fotokunst
seit 1998 © Sabine Rennwald · All rights reserved