Fund im Naturschutzgebiet Mooswald zwischen

Dreisam und dem Nimberg, Nimburg und Neuershausen

im Naturtagebuch von Nafoku am 08.02.1998

Vogelfund am 08.02.1998 im Naturschutzgebiet beim Nimberg, der ganze Vogel

Vogelfund: Totes Blässhuhn

Am 8. Februar 1998 sind Sonja und ich in das Naturschutzgebiet zwischen Nimburg und Neuershausen gelaufen, bei klarem kalten Wetter und Minusgraden. Wir fanden auf dem Acker einen toten, gefrorenen Vogel, etwa in Taubengröße und -farbe.

Nachdem sich nun verschiedene Experten den Vogel angeschaut haben, ist man zu dem Schluss gekommen, dass es sich um ein junges Blässhuhn handelt. Erkennungsmerkmal: die Fußlappen.

der tote Vogel 0802macr.jpg: Kopf und Schnabel des toten Vogels

Beschreibung des gefundenen Vogels:

Blaugraues Gefieder. Kräftiger, leicht gekrümmter weißer Schnabel, schwarze Beine mit Schwimmhäuten.
Der Schnabel war schon abgeblättert, d.h. man konnte die ursprüngliche Farbe nicht mehr erkennen.

Zu Blässhühnern:

Da sich das Blässhuhn (Ralle) meist im Wasser aufhält und sehr viel taucht, sind die Fußlappen sehr sinnvoll (im Gegensatz zu anderen Rallen, welche meist im Schilf, Schlick oder moorigem Boden eine andere Fußform benötigen). Die Fußlapppen werden beim Vorwärtsbewegen (Schwimmen) angelegt und danach wieder ausgebreitet, was sehr wirkungsvoll ist.

Die Schwimmfüße des Vogels
Schwanenpaar im nahegelegenen Weiher

Schwanenpaar im nahegelegenen Weiher:

Schwanenpaare leben in Einehe und sind sich ein Leben lang treu. Wird einer der beiden durch Menschen getötet, kann es sein, dass der andere einen lebenslangen Hass gegen Menschen entwickelt und sehr aggressiv reagiert.


Fotos von weiteren Wasservögeln: http://nafoku.de/birds/birds.htm


Index aller Seiten bei Nafoku Naturtagebuch von Nafoku Gästebuch bei Nafoku zur Homepage und Hauptseite von Nafoku

Nafoku Natur- und Fotokunst
1999 © Sabine Rennwald · All rights reserved